Sängerlust Edelweiß Urberach e.V.
Home
Wir über uns
Kontakt
Aktuell
Events Vorjahre
Das Jahr 2017
Das Jahr 2016
Das Jahr 2015
Benefizkonzert
Das Jahr 2014
Das Jahr 2013
Das Jahr 2012
Impressum
Edelvoices intern

 Das Jahr 2015 im Überblick

 

Benefizkonzert

 

(Foto privat)

Am Nikolaustag fand das Benefizkonzert zu Gunsten der Waisenkinderprojekte von Irene Knab statt. Die Edelvoices und die weißrussischen Solisten Andrej Morosow (Bariton), Alla Lukaszewicz (Sopran) und Irina Yafimova (Klavier) freuten sich über 381 Gäste, die die stimmungsvolle Atmosphäre in der kath. Kirche Stantk Gallus Urberach erleben konnten.


(Foto privat)

Von jeder verkauften Eintrittskarte erhält Irene Knab 5 Euro für ihre Projekte für Waisenkinder in Weißrussland. Am Konzertende kann Irene Knab 2000 Euro Empfang nehmen. 

Info_1_2015_2.pdf

Download

  

Probenwochenende in Zell/Bad König

 

(Foto privat)

Vom 13. bis 5. November haben wir uns auf unser Adventskonzert am Nikolaustag vorbereitet. Das Ambiente hat allen so gut gefallen, dass wir auch im nächsten Jahr dort unser Probenwochenende veranstalten werden.

 

Chorferien


Die vier Montage der Chorferien gestalteten wir abwechselungsreich. Wir besuchten das Wiesenfest des Liederkranzes Zellhausen und den Sommergarten der TS Ober-Roden. Einen weiteren Ausflug unternahmen wir zum Naturfreundehaus auf der Bulau. Den letzten probenfreien Montag widmeten wir dem Boulespiel beim BSC bevor es am 24. August wieder mit dem Gesang weiterging. Wir haben es nicht verlernt. Das Foto zeigt einige Sängerinnen und Sänger bei den Naturfreunden auf der Bulau.

 

Gottesdienst anlässlich des Ev. Gemeindefestes am 28. Juni

Am 28.06.2015 haben wir den Gottesdienst anlässlich des ev. Gemeindefestes und 40 jährigen Jubiläums des ev. Posaunenchores muskalisch mitgestaltet. 

 

Bertatungs- und Wertungssingen des Kreises Offenbach am 14. Juni 

  (Foto privat; das Foto zeigt die Edelvoices erstmals in den neuen Shirts)

Am 14.06.2015 fand ganztags das Beratungs- & Wertungssingen des Sängerkreises Offenbach in der  Kulturhalle Rödermark - Ober-Roden statt, das wir gemeinsam mit dem Frohsinn Frauenchor organisiert und veranstaltet haben. 20 Chöre aus dem Kreisgebiet zeigten ihr Können und boten das breite Spektrum des Chorgesanges dem interessierten Publikum, kommentiert durch den hervorragenden Juror Stefan Claas aus Würzburg. Er gab Chören und Chorleitern wichtige Hinweise für die Chorarbeit, die jetzt alle Chör ein ihren Proben anwenden können.

Die Gäste waren alle bestens gelaunt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Highlight war der Männerchor 100 +, der mit seinen Gesangsbeiträgen die Veranstaltung beschloss und von den rund 500 Zuhörerinnen und Zuhörern mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Info_1_2015_1.pdf
Download

 

Irish Folk Night am 20. März 

Die Irish Folk Night präsentierte wieder einmal die hervorragende Formation Celtic Chakra. Die Edelvoices gestalteten einen Teil des Programms gemeinsam mit der Band. Außerdem wirkte erstmals Chrismegan mit. Leckeres Irish Stew und selbstgemachte Kleinigkeiten sorgten auch für einen kulinarischen Genuss.

Die Gäste genossen die familiäre Atmosphäre und auch die aktiven der beiden veranstaltenden Vereine hatten ihren Spass.

 

Die Mitgliederversammlung am 30. Januar

Zum ersten Mal gedachten die Edelweißer in diesem Jahr in der Kirche Sankt Gallus vor ihrer Mitgliederversammlung in einem Gottesdienst ihrer verstorbenen Mitglieder. Dieses würdevolle Gedenken soll zukünftig immer vor der Generalversammlung abwechselnd in der katholischen bzw. evangelischen Kirche durchgeführt werden.

Zu Beginn der Generalversammlung erinnerte das Gremium nochmals insbesondere stellvertretend für alle Verstorbenen an den langjährigen Vorsitzenden Georg Sulzmann, der sich um den Verein besondere Verdienste erworben hat, sowie Armin Lang, den ersten verstorbenen aktiven Sänger der Edelvoices.

Es folgte ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2014. Eröffnet wurde das Jahr im März mit dem ersten Auftritt bei der Irish-Folk-Night, die der Verein seit vielen Jahren gemeinsam mit dem BSC veranstaltet. 155 Jahre Edelweiß – ein würdiger Anlass für die Durchführung eines kurzweiligen, aber auch feierlichen Familienabends im Mai. Unter Mitwirkung der bekannten weißrussischen Künstler Iryna Yasimova und Andrej Morozow von der Staatsoper Minsk, des jungen Entertainers Bastian Schächer, der durch das Programm führte und – einmal auf etwas andere Art und Weise – die Ehrungen durchführte, sowie der Aktiven aus den eigenen Reihen Claudia Elger und Albin Kaufmann konnten die Anwesenden eine fröhliche Geburtstagsfeier begehen.

Im Sommer gestalteten die Edelvoices traditionell den Gottesdienst der ev. Petrusgemeinde anlässlich des Gemeindefestes sowie das Fest anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindezentrums der Kath. Pfarrgemeinde Sankt Gallus mit.

Das besondere Highlight in 2014 war die Frühstücksmatinee im Oktober. 360 Gäste erlebten, dass die Edelvoices sowohl auf der Bühne als auch kulinarisch hervorragende Qualität präsentieren. Musikalisch begeisterten die Edelvoices mit einem Medley aus der Westside-Story. Solistisch begeisterten die Chormitglieder Maria Böhm-Riemenschneider und Armando Mendes-da Silva. Als Gäste überzeugten das Eberstädter Vokalensemble Kontrastprogramm und Bastian Schächer, der als Bodo Wartke gemeinsam mit Liviana Jaeger die Gäste in seinen Bann zog.

Auch für 2015 setzt der Verein auf Traditionelles und Neues. Am 20. März werden die Edelvoices wieder aktiv bei der Irish-Folk-Night in der Kelterscheune dabei sein. Im Sommer ist erstmals – in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein – eine musikalisch-kulinarische Stadtführung durch Urberach geplant und schließlich wird unter Federführung des Sängerkreises Offenbach und zusammen mit den Frohsinn-Frauenchören am 14. Juni ein Beratungs- und Prädikat-Wertungssingen mit über 23 Chören in der Kulturhalle veranstaltet. Die Edelvoices werden hier erstmalig seit ihrem Bestehen am Beratungssingen teilnehmen. Hörenswert wird auch ein extra für diese Veranstaltung gegründeter Männerprojektchor sein, an dem Sänger aus dem ganzen Sängerkreis teilnehmen werden.

Ein Weiterer Veranstaltungshöhepunkt in 2015 wird ein Benefiz-Adventskonzert am zweiten Adventssonntag in der Katholischen Kirche in Urberach sein. Dieses Konzert werden die Edelvoices u. a. wieder zusammen mit Iryna Yasimova und Andrej Morozow aus der Staatsoper Minsk gestalten. Ziel ist es die sozialen Projekte von Irene Knab für Kinderheime in Minsk zu fördern. 

Nach diesem Ausblick informierte das Gremium über die Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie der Vereinsfinanzen des vergangenen Jahres. Anschließend folgten die Wahl der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Gremiums. Schließlich stimmten die Mitglieder dem Angebot des Gremiums zu, die Geschäfte des Vereins bis zur nächsten Generalversammlung 2016 weiterzuführen, obwohl die Wahlzeit im Sommer bereits ausläuft.

  

Sängerlust Edelweiß  | info@saengerlust-edelweiss.de