Sängerlust Edelweiß Urberach e.V.
Home
Wir über uns
Kontakt
Aktuell
Events Vorjahre
Das Jahr 2017
Das Jahr 2016
Das Jahr 2015
Das Jahr 2014
Frühstücksmatinee
Das Jahr 2013
Das Jahr 2012
Impressum
Edelvoices intern

Das Jahr 2014 im Überblick

Edelvoices spannen kulinarisch und musikalisch einen internationalen Bogen
Frühstücksmatinee 2014 ist ein voller Erfolg


Über 300 Besucherinnen und Besucher konnten sich in der gut gefüllten Halle Urberach mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnen lassen. An drei Buffets haben die Sängerinnen und Sänger der Edelvoices ihr Können auch in der Küche unter Beweis gestellt und internationale Leckereien aufgeboten, wie Fischbällchen nach portugiesischem Rezept, holländische Spezialitäten, Lachsrollen, Handkäsesalat um nur einige Beispiele zu nennen. 
Musikalisch stand die Veranstaltung unter dem Schwerpunktthema West Side Story. Doch zuerst präsentierte nach der Eröffnung und Begrüßung der Gastchor das Eberstädter Vokalensemble "Kontrastprogramm" sein Können mit den Liedern "All my hope", "Viva la Vida" und "Mädchen, lach doch mal" und unterstrich so die ganze Bandbreite der Chorliteratur. Nach einem ersten Frühstück sangen die Edelvoices die West Side Story. Gänsehaut erzeugte der erste Soloauftritt von Armando Mendes da Silva in der Rolle des Tony, als er "Maria" interpretierte. Ebenso überzeugend war Maria Böhm-Riemenschneider mit ihrem Solo bei dem Song "One Hand, One Hart". 
Musikalisch so verwöhnt, konnten die Gäste zu einem zweiten Frühstück übergehen, bevor Bastian Schächer gewohnt gekonnt und launig Bodo Wartke interpretierte. Die Edelvoices verabschiedeten die Gäste dann mit Mambo und Nette Begegnung in einen schönen Sonntagnachmittag, aber natürlich nicht ohne eine Zugabe. Mit "Über sieben Brücken" endete die Matinee.

(Foto: Martin Winkler)
_______________________________________________________________________________

Auszeichung "Chorrekt 2013" - Edelvoices erreichen den 5. Platz

Die Edelvoices haben sich in 2013 mit der offenen Chorprobe 

- Singen bis der Arzt kommt

"Gesund durch singen" -

für den Ideenwettbewerb des Hessischen Sängerbundes und der Hessischen Chorjugend "Chorrekt 2013" beworben und sind im Wettbewerb unter ca. 25 Bewerbungen mit einem guten 5. Platz ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer Jugendbeiratsitzung am 6. Juli 2014 im Vereinsheim der Harmonie Froschhausen in Seligenstadt. 

 _______________________________________________________________________________

 Auftritte 

Im Juni und Juli wirkten die Edelvoices an den Veranstaltungen der Kirchen in Urberach mit. 

Am 19. Juni traten die Edelvoices anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindezentrums der katholischen Kirche auf.

Bereits traditionell gestalteten die Edelvoices am 6. Juli den Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde anlässlich deren Sommerfestes mit.

_______________________________________________________________________________

Familienabend der Svgg. Sängerlust Edelweiß am 17. Mai

Familiär aber mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm genossen die Mitglieder der Sängervereinigung Sängerlust Edelweiß Urberach und ihre Freunde den Familienabend anlässlich des 155 jährigen Vereinsjubiläums. Die Edelvoices eröffneten den Abend.

Nach der Begrüßung durch Astrid Rebell konnte der eigens für den Familienabend verpflichtete junge Entertainer Bastian Schächer nach einer munteren Eröffnung des Rahmenprogramms gemeinsam mit den Gremiumsmitgliedern die Ehrung verdienter aktiver und fördernder Mitglieder vornehmen, wie dies im Edelweiß in den Jubiläumsjahren Tradition ist.

Den offiziellen Teil beschloss der Chor mit zwei Liedbeiträgen. Anschließend gestaltete Bastian Schächer launig das Programm u.a. mit Stücken von Bodo Wartke.

Ein besonderes High light konnten die Gäste genießen als Andrej Morozov und Iryna Yasimova von der Staatsoper Minsk, die derzeit wieder in Urberach zu Besuch sind, ihr Programm präsentierten. Iryna Yasimova präsentierte Melodien von Schubert und Tschaikowsky. Mit Liedern wie Komm Zigan, Mister X, O sole mio und Fuliculi fulicula zog Andrey Morozov die Anwesenden in seinen Bann.

Schließlich ließen Claudia Elger und Albin Kaufmann mit ihren Liedern und Balladen einen gelungenen Abend gemütlich ausklingen.

 _______________________________________________________________________________

 Irish Folk am 14. März in der Kelterscheune

In Zusammenarbeit mit dem BSC Urberach veranstaltete der Chor Edelvoices die Irish Folk Night in der Kelterscheune. Wie im letzten Jahr hat Stormin´Norman die musikalische Gestaltung übernommen und die Gäste in seinen Bann gezogen. Erstmals haben die Edelvoices das Event auch musikalisch mitgestaltet.

Für leckere Schmankerl für den kleinen und großen Hunger sorgten die Aktiven beider Vereine. Besonders lecker und wie immer schnell aufgegessen war der Guinnesstopf von Geertje und Anette.

  

 (Foto: privat) 

_________________________________________________________________________________________

Mitgliederversammlung am 31. Januar 2014 

Nach Begrüßung und Eröffnung gedenken die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2013.

Mit einem Rechenschaftsbericht informiert das Gremium zur Entwicklung der Vereinsfinanzen und der Mitgliederzahlen sowie den Aktivitäten des Vereins im Jahre 2013.

Nach einem bewegenden Start, der Verein war mehrere Monate ohne Vorstand und die Zukunft Vereins unklar, wurde im Juni ein Gremium gewählt, das seitdem den Verein führt.

Ein anspruchsvolles und gelungenes Kirchenkonzert am 9. März war das letzte gemeinsame Konzert der beiden Männerchöre und des gemischten Chores.

Der gemischte Chor vertritt seitdem die Sängervereinigung Sängerlust Edelweiß im örtlichen Vereinsleben. Der Chor hat wieder gemeinsam mit dem BSC die Irish Folk Night veranstaltet und an der Gestaltung des Gottesdienstes anlässlich des ev. Gemeindefestes mitgewirkt.

Highlight der Choraktivitäten war eine offene Chorprobe im Oktober in der Kelterscheune. Dr. Krämer und Frau Rivaletto haben ein Kurzreferat zur positiven und gesundheitsfördernden Wirkung des Singens gehalten. Der Chor hat unter Leitung von Herrn Jünger gemeinsam mit den Gästen geprobt. Die Veranstaltung erfuhr große Resonanz und brachte dem Chor neue Mitglieder.

Im November hat der gemischte Chor im Odenwald ein Probenwochenende durchgeführt. Dort hat sich der gemischte Chor auch einen neuen Namen gegeben. In Anerkennung der Tradition des Vereins tritt der gemischte Chor unter dem Namen Edelvoices auf.

Die Edelvoices haben in 2013 erstmals mit einem Gesangsbeitrag an der Seniorenfeier der Stadt teilgenommen.

Für 2014 plant der Verein anlässlich seines 155. Geburtstags wieder attraktive Veranstaltungen und wirkt aktiv am Rödermärker Vereinsleben mit:

 14.03.    gemeinsam mit dem BSC die Irish Folk Night

 17.05.    Familienabend mit Ehrung verdienter Mitglieder

 19.06.    Pfarrgemeinde St. Gallus anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindehauses

 28.06.    Besuch des Hessischen Chortages anlässlich der Landesgartenschau in Gießen
              mit einem Konzert von Scala

 06.07.    Gottesdienst beim ev. Gemeindefest

 30.08.    Probensamstag im Mehrzweckraum der Halle Urberach

 13.09.    Probensamstag im Mehrzweckraum der Halle Urberach

 12.10.    Frühstücksmatinee Halle Urberach

Sängerlust Edelweiß  | info@saengerlust-edelweiss.de